Tin Toys in Space - Blender Stereoscopic Rendering

Mit den 3D Bilderbögen zur Raumfahrt wird in Allegorien an Ereignisse der Weltraumforschung erinnert. Datenquellen sind die von der NASA bereitgestellten Objektmodelle und Bilder sowie Stereofotos von Blechspielzeug aus den 70er Jahren – Replika und Originale. Letztere sind bei Sammlern sehr geschätzt. Die Komposition der Objekte ist zufälliger Art. Das computergrafische Interesse ist auf das stereoskopische Rendering mit Blender gerichtet. Fototexturen, 3D-Modelldaten, Objektrekonstruktionen und Raumbildpaare sind als Side-by-Side Stereoformate ausgearbeitet. Im Vordergrund steht der 3D-Spaß. Alle Stereobildpaare werden in reduzierter Auflösung im Side-by-Side Format bereitgestellt. Ein Klick ins Bild folgt dem Raumbild.

© 2021 gp theImageFactory
columbiad
Von der Erde zum Mond
majorTom
Major Tom
flyingSaucer
Flying Saucers

1865 schrieb Jules Verne seinen Roman Von der Erde zum Mond. Die wahnwitzige Idee, ein Projektil bemannt zum Mond zu schießen, ging etwas daneben. Das Raumschiff gelangte schließlich in die Umlaufbahn. Ein Ereignis, das Stoff für den Fortsezungsroman Reise um den Mond lieferte. Die Columbiade des Baltimore Gun Clubs und das Projektil sind mit Zustimmung der Autoren von Sketchfab heruntergeladen. Die Raumfahrer werden durch Stereofotos der Roboter ersetzt.

David Bowie singt 1972 in seiner Ballade Space Oddity von einem Major Tom, der sein Raumschiff verlässt und die Anweisungen der Ground Control ignoriert. Unser Major Tom steckt in einem Raumanzug der NASA. Das Hintergrundbild entstammt einer NASA Mission von 2020. Red China MS 134 Aircraft Jet ist ein Spielzeug aus den 1970er Jahren mit Uhrwerkantrieb und Feuersteinen im rotierenden Radar.

Im Juli 2020 startete das Raumschiff Tianwen-1 seine Reise zum roten Planeten. Als ein Kenner der Stereoskopie das Bild mit den fliegenden Untertassen Sattelite X-11 sah, vermutete er, dass die Chinesen bereits auf der Rückreise vom Mars sind. Das digitale Stadtmodell stellt Polygoncity bereit.

marsEncounter
Mars Encounter
marsRocks
Mars Rocks
landingOnBennu
Landing on Bennu

Auf einem Planeten begegnen sich bei der Bergung eines vermeintlichen Schatzes Bewohner mit geeigneten Fahrzeugen und ein irdischer Besucher. Das Terrain entspricht dem Apollo 17 Landeplatz. Im Hintergrund noch sichtbar die Raumkapsel, mit der es zurück zur Erde gehen soll. Der Schokoriegel ist eine photogrammetrische 3D-Objektrekonstruktion.

Die Entnahme von Gesteinsproben gehört zu den wichtigen Aufgaben der Rover. Wir befinden uns hier auf dem Aristarchus Plateau des Mondes. Ein paar zusätzliche Gesteinsbrocken wurden dem digitalen Modell hinzugefügt. Ebenso unser Planet. Der Bump'n Go Explorer japanischer Herkunft ist von Yoshiya und bewegt sich über Schwungradantrieb. Der Hintergrund wurde vom NEOWISE Telescope aufgenommen.

Im Oktober 2020 hat die Raumsonde Osiris-Rex auf dem Asteroiden Bennu Gesteinsproben gesammelt. 2018 kam die Sonde am Asteroiden an und musste für einen geeigneten Landeplatz auf dem nur 500 m Durchmesser großen Planeten zunächst die kartographische Auswertung vornehmen. Die Modelldaten von Bennu stellt die NASA bereit. Als Sonde dient dem Stereofotografen ein kleiner Blechdoppeldecker. Ob der den Weg zurück findet?


naechste Seite,Referenzen, Betrachtung ...

page 1
page 2
page 3
viewing